english | deutsch

... beim Training

David A. Kolb hat ein Modell für das „Experiential Learning“ formuliert, das ich erstmals in den 90er Jahren in England bei den „Learning Company Conferences“ in Warwick/UK kennen lernte. Lernen erfolgt bei mir in einer schleifenförmigen Abfolge (ähnlich der „Systemischen Schleife“, wobei ich (anders als Kolb & Fry) die Reihenfolge nicht willkürlich setze):

a) Wir bearbeiten Beispiele,
um eine Situation zu erleben bzw. auf Erfahrungen, die wir bisher in unserer Praxis zu diesem Thema gemacht haben, zurückzugreifen.

b) Wir beobachten und reflektieren,
um zu besprechen, was wir beobachten konnten (wie lief der Prozess ab? Was war besonders bemerkenswert?).

c) Wir diskutieren Konzepte und Theorien,
um diese auf ihre Relevanz für die Praxis zu überprüfen.

d) Wir planen den Transfer in die Praxis,
um unsere Lernerkenntnisse für unsere berufliche Situation anwendbar zu machen und die nächsten Entwicklungsschritte bzw. Erfahrungen zu planen.«

         
Impressum